herzlich willkommen, ich bin sylvia volz. kunstberaterin, redakteurin & kuratorin.


Mein Anliegen ist, ihren Belangen rund um die Kunst Struktur zu geben und für Ihren unbeschwerten Kunstgenuss zu sorgen.
 

Für jemanden wie mich, dessen Herz seit Kindheitstagen für die Kunst schlägt, ist es ein echtes Privileg, seit nunmehr 15 Jahren in einem weltweit bedeutenden Kunstzentrum wie Berlin leben und arbeiten zu dürfen.


Bereits während meines Studiums (Kunstgeschichte, Archäologie, BWL) war mir klar, dass ich beruflich in eine Richtung gehen wollte, die mir ermöglichen würde, mit unterschiedlichen Menschen zusammenzukommen und zu arbeiten.


Denn mein Interesse gilt nicht nur der Kunst, sondern ebenso dem Menschen, dessen Facettenreichtum demjenigen der Kunst durchaus vergleichbar ist.

IMG_3402ret.jpg


Der Kunsthandel gab mir die Möglichkeit, beide Aspekte zu verbinden: internationale Sammler, Künstler und deren Werke zusammenbringen. Denn nicht zuletzt lebt die Szene von den unterschiedlichen Charakteren, die hier aufeinandertreffen. Dies gilt für Künstler, die in ihrem Kunstschaffen ihre individuelle Persönlichkeit ausdrücken, wie für Sammler, die – global betrachtet – in unterschiedlichen kulturellen Kontexten beheimatet sind und so ihre eigene Sichtweise einbringen. Jeder Einzelne leistet seinen individuellen Beitrag zum vielfältigen Erscheinungsbild der Kunstszene.


Wunderbar für uns, sich von dieser Vielfalt treiben und immer wieder aufs Neue inspirieren zu lassen, und dabei die unbegrenzte Fülle genießen zu können.
 

Damit der Kunstgenuss fließen kann, bedarf es Klarheit und Struktur.


Während meiner mehrjährigen Tätigkeit für renommierte Unternehmen im Auktions- und Galeriewesen habe ich erfahren können, dass diese beiden Aspekte eine Grundlage sind für die uneingeschränkte Freude an und mit der Kunst.
 

Da ich im Laufe der Jahre häufig erlebt habe, wie unterschiedlich die Wünsche und Belange derer sind, die sich mit Kunst beschäftigen, und ich noch individueller auf diese eingehen wollte, arbeite ich seit 2009 als selbständige Kunstberaterin. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf jungen Sammlern, denen ich dabei behilflich bin, die Vielfalt des Kunstmarkts zu sortieren und das für sie "Richtige" zu finden.
 

Kunstinteressierten, die sich einen Einblick in die bunt-schillernde Szene mit Galerien, Artist Studios, Museen, Privatsammlungen und Messen wünschen, fehlt häufig die Zeit oder auch Erfahrung, Relevantes herauszufiltern. Ihnen möchte ich Kunst besonders leicht zugänglich machen – ganz gleich, ob es sich um Werke alter oder zeitgenössischer Meister handelt.
 

Aber auch Sammler, die in der Kunstszene bereits fest verankert sind, benötigen Unterstützung. Mit jedem weiteren Kunstwerk, das den Weg in die Sammlung findet, wachsen die administrativen und logistischen Herausforderungen. Sammler haben, u. a. aufgrund ihrer beruflichen Inanspruchnahme kaum Kapazitäten, sich um die Verwaltung ihrer Sammlung zu kümmern. Doch zeigt sich immer wieder, wie wichtig es ist, sich von Beginn an um ihre präzise Dokumentation und Pflege zu kümmern sowie darüber hinaus die Augen offen zu halten nach passenden Arbeiten, die eine sinnvolle Ergänzung der Sammlung darstellen würden.
 

all denjenigen biete ich Lösungskonzepte an, maßgeschneidert auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche.


Meine Begeisterung für Vielfalt, Klarheit und Struktur findet ihren Niederschlag aber auch in der Liebe zur Textarbeit. Seit 2014 betreue ich als Chefredakteurin den BMW Art Guide by Independent Collectors, den ersten globalen Führer in Deutsch und Englisch für private und öffentlich zugängliche Sammlungen zeitgenössischer Kunst. Hier ist mein Fokus, für eine sprachlich einwandfreie Verständlichkeit der Texte zu sorgen sowie das beteiligte Team aus Autoren, Lektoren und Übersetzern effizient zu steuern, um so für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen.


Nicht zuletzt beschäftige ich mich mit dem Thema Klarheit auch auf noch persönlicherer Ebene: Als zertifizierter EDxTM™–Pracitioner (Energy Diagnostics and Treatment Methods) unterstütze ich Klienten dabei, (Kreativ-) Blockaden und Stress abzubauen und so Zugang zu ihrem vollen, facettenreichen Potenzial zu verschaffen sowie zu mehr Leistung und Lebensqualität zu verhelfen.


Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie wir zusammenarbeiten können? Dann schauen Sie doch gerne hier vorbei.